IT-Grundschutzprofil - Fundament im Handwerk

02.01.2023

IT-Grundschutz Schritt für Schritt. Der in Kooperation mit dem Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) und den IT-Sicherheitsbotschaftern konzipierte, modular aufgebaute, IT-Grundschutz für Handwerksbetriebe bietet eine gute Grundlage, Ihr Unternehmen erfolgreich gegen Cyber-Angriffe zu verteidigen.

Er ermöglicht, systematisch nach Schwachstellen zu suchen und Sicherheitskonzepte zu entwickeln, die zu den Geschäftsprozessen des eigenen Handwerksbetriebes passen.

Module
Eine Prüfung und Nachweisführung wird für 4 Module mit verschiedenen Anforderungsstufen angeboten.
I. Fundament
II. Stufe 1 = Einsteiger
III. Stufe 2 = Fortgeschrittene und
IV. Stufe 3 = Profi (IT-Grundschutzprofil Handwerk)


Unterstützung
Die Einrichtung des Grundschutz-Profils bedarf in der Einführung der Unterstützung durch die IT-Sicherheitsbotschafter der Handwerkskammern. 

Der IT-Sicherheitsbotschafter der Handwerkskammer Frankfurt (Oder) - Region Ostbrandenburg unterstützt Sie kostenfrei bei der Umsetzung und kann das erreichte Sicherheitsniveau bis zur Stufe 2 durch eine Bescheinigung der Handwerkskammer bestätigen.

Werden alle vier Module aus dem IT-Grundschutzprofil für Handwerksbetriebe erfolgreich durchlaufen, kann das Unternehmen nach Prüfung durch einen BSI-Auditor ein Zertifikat von einer Konformitätsbewertungsstelle wie dem ZDH-ZERT erhalten. Betriebe, die zur sog. kritischen Infrastruktur gehören (z.B. Behörden, Krankenhäuser, Energieversorger), können zukünftig solche Bescheinigungen und spätere Zertifizierungen zur Voraussetzung für die Vergabe von Aufträgen an Handwerksbetriebe machen.

Weitere Informationen zur Modularisierung des IT-Grundschutz-Profils
für Handwerksbetriebe erhalten Sie unter